Unter welchen Suchbegriffen werde ich bzw. meine Webseite eigentlich bei Suchmaschinen wie Google gefunden? Diese Frage werde ich häufig von Kunden gefragt und ich lese regelmäßig in div. Webdesigner-Foren. Die Möglichkeit, jeden Suchbegriff einzeln in den Suchschlitz bei Google einzugeben, schliesse ich aus zeitlichen Gründen mal aus :). Um herauszufinden unter welchen Suchbegriffen meine Webseite bei Suchmaschinen gelistet wird, können Sie spezielle „Seo“-Tools zur Hilfe nehmen. Drei dieser Tools möchte ich Ihnen heute vorstelllen. Eines davon ist kostenlos, eines ist erschwinglich und Nummer drei ist teuer, bietet aber viele tolle Funktionen für den hohen Preis.
Google Webmaster Console
(ehem. Google Webmaster Tools)
Die Webmaster Console ist von Google direkt und stellt dem Webseitenbetreiber jede Menge Werkzeuge für die Überprüfung der eigenen Webseite, kostenlos zur Verfügung. Neben viele Tools wie Fehlerbehebung, Indexierungnsprobleme etc., bietet Ihnen die Google Console auch eine Möglichkeit zum herausfinden Ihrer Rankings bei Google. Mit anderen Worten, Sie können sehen, unter welchen Begriffen Sie in der Google Suche gefunden werden. Die Webmaster Console ist eigentlich das beste Tool für die Recherche der eigenen Suchbegriffe. Kein anderes Tool verfügt diese genauen Daten, denn nicht vergessen, die Daten kommen ja direkt von Google selbst.
Es gibt aber auch zwei Nachteile. Die Darstellung sehr unübersichtlich und man bekommt wenig Hilfen wie z.B. welches Keyword denn jetzt besonders wertvoll ist. Der andere Nachteil ist, dass die Historie der Daten nur 90 Tage zurückgeht. Wenn man sich mit Excel auskennt, kann man diese Daten allerdings auch herungerladen, in Excel-Charts darstellen und somit die Beschränkung der Historie umgehen. Neben den Suchanfragen bietet Ihnen das Tool auch noch weitere Daten, die kein Seo-Tool zu liefern im Stande ist. Das wären z.B. die Impressionen, also die Zahl der Suchenden, welche Ihre Webseite in den Suchergebnissen angezeigt bekommen haben, aber nicht geklickt haben, oder die daraufhin resultierende Klickrate.
Wise Seo
günstiges Seo-Tool zum automatisierten und manuellen Abfragen von Rankings
Das Seo-Tool Wise Seo zeigt Ihnen automatisch Ihre Rankings bei Google an. Zudem erhalten Sie übersichtliche Daten über die Entwicklung Ihrer Rankings, sowie einen visuellen Rankingverlauf aller angewählten Suchbegriffe. Neben den automatisch ermittelten Rankings, können Sie auch weitere Suchbegriffe per Hand eingeben und überwachen, welche das Wise Tool nicht gefunden hat. Das Tool findet für den Preis schon sehr viel Rankings, kann aber der Webmaster Console und dem unten beschriebenen Tool nicht das Wasser reichen.
Für die Kontrolle der Rankingentwicklung allgemein ist das Wise Seo Tool aber auf sein Geld wert. Für die Überwachung von bis zu 100 Suchbegriffen auf jeweils 5 unterschiedlichen Domains, zahlen Sie nur 9,90 Euro inkl. MwSt. im Monat. Der Preis kann sich im Vergleich zur Konkurrenz sehen lassen.
Sistrix Seo-Tool
teuer, aber jeden Cent wert!
Sistrix bietet meines Erachtens die beste Keyword Datenbasis für das automatische Abfragen der Suchbegriffe. Viele großen Seo-Tools beanspruchen das zwar für sich, aber ich persönlich finde die Sistrix Daten als die am qualitativ hochwertigsten. Zudem erhalten Sie viele weitere Möglichkeiten der Überwachung. Somit können Sie sich z.B. anzeigen lassen, welches Google Update für das Abstürzen oder Aufsteigen Ihres Rankings verantwortlich waren und somit entsprechend reagieren.